Fintech Younited: Kredite in Gesamtsumme von über zehn Millionen Euro finanziert

Jahresergebnisse
18/09/20

Stack of coins through a magnifier on a pink background

Sieben Monate nach Deutschlandstart im Februar hat Younited Credit einen ersten relevanten Meilenstein erreicht und Konsumentenkredite im Wert von über zehn Millionen Euro gewährt. Damit leistet die deutsche Niederlassung des französischen Fintechs einen wichtigen Beitrag zum Gesamtwachstum des Unternehmens.

Schnell, einfach, transparent. Mit diesen Werten hat Younited Deutschland seit Markteinführung im
Februar 2020 zahlreiche Kunden für sich gewonnen. Dank hochmoderner Technologien, der OnlineBeantragung und einem schnell wachsenden Team konnte es Younited mit den steigenden Anfragen aufnehmen: Über 800 Vorhaben hat das Fintech seit seinem Start genehmigt. Damit ist der Deutschlandstandort trotz Corona-Krise seinen gesetzten Zielen gerecht geworden.

Einen Erfolgsfaktor auf dem Weg zu den ersten zehn Millionen stellt die schnelle und einfache Kreditbeantragung dar. Über die Plattform von Younited Credit können Kunden den Kredit rundum online abschließen, ohne Gänge zu Post oder Bank. Die Kunden genießen außerdem eine hohe Freiheit,
aufgrund von flexiblen Konditionen. So sind kostenfreie Sondertilgungen jederzeit möglich und
Autokredite lassen sich ohne Einbehaltung des Fahrzeugbriefs erhalten.

Bis Jahresende wird ein Gesamtvolumen von über 20 Millionen Euro erwartet. Auch die Zahl der Beschäftigten hat sich mit Wachstum des Kreditgeschäfts verdoppelt: Von den zu Launch beschäftigten neun Mitarbeitern tragen nun bereits 17 Angestellte aus verschiedenen Teams zum Erfolg bei. Bis Ende 2020 ist eine Gesamtanzahl von 21 Mitarbeitern am deutschen Standort in München geplant.

Im Rahmen seinerinternationalen Finanzierungsstrategie beabsichtigt Younited, in naher Zukunft auch im deutschen Markt institutionellen und professionellen Anlegern attraktive Anlagelösungen anzubieten. Die Plattform, welche seit ihrem Start Ende 2011 Kredite in Höhe von über zwei Milliarden Euro genehmigt hat, bietet eine Fondspalette (offene und zweckgebundene Anlegerfonds) zur Finanzierung von Konsumentenkrediten für europäische Haushalte. Im Niedrigzinsumfeld ist dies besonders für institutionelle Anleger interessant, die nach einer vorteilhaften Gelegenheit der Dekorrelation von anderen Anlageklassen suchen.

„Wir sind als Neuling im deutschen Markt hervorragend angekommen und freuen uns, sowohl Kunden als auch Investoren von unserem Angebot begeistern zu können. Dieser positive Start gibt uns Rückenwind für unsere weitere Entwicklung; außerdem spiegelt er die erreichte Synergie aus modernster Technologie, optimaler UX und einem ambitionierten und leistungsstarken Team wider.“
Michael Herschlein, CEO der deutschen Niederlassung