Fintech Younited startet Kreditplattform in Deutschland

25/05/20

Munich sunset panoramic architecture, Bavaria, Germany. Frauenki

Das französische Fintech Younited SA hat sein Deutschlandgeschäft eröffnet. Deutschland ist damit der fünfte erschlossene Markt der aufstrebenden Verbraucherkreditplattform mit Banklizenz in Kontinentaleuropa. Nach Frankreich, Italien, Spanien und Portugal.

B2C: Younited Credit revolutioniert die Konsumentenkreditbranche in Europa

Schnell, einfach, transparent. So lauten die Werte des 2009 in Paris gegründeten FinTechs. Dank hochmoderner Technologien erfolgt bei Younited die gesamte Kreditbeantragung, inklusive der Vertragsunterzeichnung, vollkommen online. Dies erspart dem Kunden vom Kreditantrag bis zum Erhalt bedeutende Zeit.
Auch die flexiblen Konditionen zeichnen das FinTech aus. So können Konsumenten jederzeit kostenfreie Sondertilgungen vornehmen, mit der Wahl ob die Rate oder Laufzeit verkürzt werden soll. Die Vergabe eines Autokredits verläuft ohne Einbehaltung des KFZ-Briefs. Im Vergleich zu anderen Banken erhalten bei Younited Credit auch Rentner bis zu 80 Jahren einen Kredit.

Zusammengefasst gewährt Younited Credit Konsumentenkredite an Privatpersonen von 18 bis 80
Jahren, bei Kreditbeträgen ab 1.000€ bis 50.000€ und zu Laufzeiten von 6 bis 84 Monaten.

Die Finanzierung der Konsumentenkredite läuft nach einem Prinzip der Refinanzierung: Professionelle Investoren, wie beispielsweise Unternehmen, Versicherungen oder Stiftungen, investieren im Fonds von Younited Credit. Die Konsumentenkredite werden aus diesem Fonds finanziert, wodurch die angefallenen Zinsen zu 100% an die Investoren zurückgehen. Younited Credit erhält für jeden gewährten Kredit einen einmaligen Abschlag, oder auch Disagio genannt.

B2B: Younited bedient Geschäftskunden mit Produktlösungen und State-of-the-Art Technologie

Mit dem zweiten Geschäftsbereich „Younited Business Solutions“ bedient Younited Credit auch
Kunden aus dem B2B-Sektor in den Bereichen Credit-as-a-Service und Credit-as-a-Payment. Dazu
stellen 90 Mitarbeiter in den Bereichen Data Science, Engineering und Softwareentwicklung
Geschäftskunden abgestimmte Produktlösungen sowie Younited’s State-of-the-Art Technologie zur
Verfügung.

Mit Know-How und Potenzial in die Zukunft

Younited Credit hat heute mehr als 165 Millionen Euro Eigenkapital erworben, eine europaweite Banklizenz und beschäftigt über 325 Mitarbeiter in Paris, Rom, Barcelona und München. Seit der ersten Markteinführung im Jahr 2009 hat Younited Credit schon über 1,6 Mrd. € an Konsumentenkrediten finanziert.
Das Start-Up hat sich ambitionierte Ziele gesetzt und sieht der Zukunft in Deutschland optimistisch entgegen. Derzeit sind 13 Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen beschäftigt; die strategische Planung sieht vor, das Team in München bis Ende des Jahres zu verdoppeln.

„In Frankreich und den Märkten herrscht ein technologie-, prozess-, und datengetriebener Fokus. Diesem Kernziel hat Younited seinen Erfolg zu verdanken. Seit 2009 konnten schon wertvolle Erfahrungen gesammelt werden, die nun auch für uns in Deutschland einen wichtigen Vorteil darstellen. Wir starten also ganz klar mit großartigen Voraussetzungen für starkes Wachstum. Dabei möchten wir zahlreichen Kunden die Chance geben, einen fairen und schnellen Kredit zu erhalten, zu transparenten Preisen.“
Michael Herschlein, CEO von Younited Credit Deutschland

Verwandte Presseartikel