Jana Koch wechselt zu Younited Credit Deutschland als Chief Marketing Officer

01/12/20

YC Jana Koch 2

Younited Credit Deutschland gibt die Ernennung von Jana Koch (31) als Chief Marketing Officer bekannt. Zuletzt war Jana Koch Leiterin des Business Development & Innovation Managements der comdirect bank AG. In ihrem neuen Posten als CMO verantwortet sie unter anderem die Entwicklung neuer Produkte sowie Geschäftsfelder und wird das Wachstum des kürzlich in Deutschland gegründeten FinTechs mit vorantreiben.

Jana Koch absolvierte ihr Bachelor- und Masterstudium in International Business mit dem Schwerpunkt Strategy & Innovation an der Maastricht University mit Aufenthalten in Spanien und Neuseeland. Sie startete ihre Karriere bei der comdirect bank AG. Dort verantwortete sie die Entwicklung von Produkten für einen einfachen Einstieg in die Wertpapieranlage, bis sie 2017 zur Leiterin der comdirect Start-up Garage ernannt wurde. Unter ihrer Führung dieses Frühphasen Accelerators für FinTechs wurde dieser vom Wirtschaftsmagazin „Capital“ mit dem Digital Lab Award für die deutschlandweit vorbildliche Innovationsarbeit ausgezeichnet. Als letzte Station war sie Leiterin des Business Development & Innovation Managements der comdirect bank AG und trieb unter anderem den Ideenaustausch und die Vernetzung mit europäischen FinTechs in Zusammenarbeit mit dem European Innovation Council voran. Zusätzlich engagiert Jana Koch sich bei den finanz-heldinnen, wo sie Frauen dazu ermutigt, selbstbestimmt mit ihren Finanzen umzugehen.

Das Team von Younited Credit Deutschland blickt dem Start von Jana Koch erwartungsvoll entgegen. In ihrer neuen Position soll sie dank ihrer Expertise im Bankenumfeld entscheidende Weichen für das Wachstum des Deutschlandgeschäfts stellen. Insbesondere ihre Erfahrung mit FinTechs und deren Zukunftstrends bietet eine wertvolle Erweiterung zum Team. Michael Herschlein, CEO von Younited Credit Deutschland, freut sich über den Zuwachs im Führungsteam: „Mit Jana haben wir die perfekte Ergänzung für unser Team gewonnen. Ihre strategische und innovative Expertise wird Younited Deutschland helfen, den deutschen Kreditmarkt nachhaltig positiv zu verändern.“

„Das bereits etablierte Kreditgeschäft in Deutschland mit innovativen Impulsen zu versehen und neue Produkte zu entwickeln, stellt für mich eine spannende Herausforderung dar, der ich mich gern stelle.“
Jana Koch

Verwandte Presseartikel