Younited bietet Sofortkredite in Europa mit Unterstützung von Tink

26/04/23

rupixen com Q59HmzK38eQ unsplash

Younited, der führende europäische Anbieter von Sofortkrediten, gibt heute die Kooperation mit Tink, Europas führende Open-Banking-Plattform, bekannt. Durch die Partnerschaft kann die Bonität von Kreditantragstellern exakt analysiert und bewertet werden. Dank dieser Partnerschaft erwartet Younited eine signifikante Steigerung an abgeschlossenen Sofortkrediten für Unternehmen und Privatpersonen in Europa.

Tink bietet eine moderne Technologie für die Datenaggregation und Konnektivität im paneuropäischen Bankensystem. Dank ihr erhält Younited die aktuellen Finanzdaten seiner Kunden innerhalb von Sekunden und bearbeitet Kreditanträge umgehend. Aus diesen Daten gewinnt Younited mithilfe von KI-basierten Algorithmen einen ganzheitlichen, exakten und aktuellen Überblick über die Ausgabengewohnheiten und Einkommensströme der Antragsteller. Die direkte Einsicht in die Daten ermöglicht eine zügige und genaue Bonitätsprüfung, welche wiederum zu schnellen Entscheidungen
führt.

Prozess der Kreditvergabe modernisieren

Typischerweise variiert die Prozessdauer zur Bearbeitung von Kreditanträgen stark. Die Prüfung kann einige Tage bis hin zu mehreren Wochen dauern. Unter Umständen führt diese Wartezeit zu Problemen für die Antragsteller, da diese oft schnell Gewissheit benötigen. Die Zusammenarbeit von Younited mit Tink beschleunigt den Prüfungsprozess, dank der jahrelangen, international erprobten Expertise und dem fundierten Wissen zur Risikobewertung.

Die datengesteuerte Vergabe von Krediten vereinfacht nicht nur die Bonitätsprüfung, sondern ist auch genauer, fairer und vermeidet Diskriminierung. Außerdem sorgt die Open-Banking-Konnektivität der Technologie von Tink für eine reibungslose Kundenerfahrung, da weniger Dokumente „manuell“ ausgetauscht werden müssen. So verläuft der Prozess der Kreditvergabe insgesamt weitaus schneller ab.

Seit mehr als einem Jahrzehnt modernisiert Younited die Kreditwirtschaft, um sie einfacher, innovativer und transparenter zu machen. Younited ist in fünf Ländern (Frankreich, Spanien, Portugal, Italien und Deutschland) tätig und leistet Pionierarbeit für neue bahnbrechende Technologien. Dazu gehört zum Beispiel, den Open-Banking- Ansatz im Rahmen von Kreditentscheidungen zu nutzen – ein Schritt, von dem Verbraucher, Banken, Fintechs und Händler profitieren.

"Eine vollständige und aktuelle Analyse der finanziellen Situation einer Person zu haben,
ist entscheidend für eine genaue Risikobewertung bei einer Kreditentscheidung. Der
Open-Banking-Ansatz und die europaweite Open-Banking-Konnektivität unserer
Technologie ermöglicht es Younited, sofort auf aktuelle Transaktionsdaten zugreifen, um
seinen Kunden schnell ausgewogene und passgenaue Finanzdienstleistungen zu
bieten"
Camille de Mari, Director France, Banking & Lending bei Tink

"Jeder Mensch auf der Suche nach einem Kredit – ob für ein Darlehen oder einen Einkauf im Einzelhandel – verdient eine schnelle und reibungslose Kundenerfahrung. Dank der Open-Banking-Funktionen und unserer Partnerschaft mit Tink gelingt es uns nun, dieses Versprechen von sofortigen Kreditentscheidungen in großem Umfang einzulösen: ein Novum in Europa. Wir betreuen bereits mehr als eine Millionen Kunden. Gemeinsam mit Tink werden wir unsere Dienste in ganz Europa ausweiten und unsere Mission fortsetzen, die Zukunft der Kreditvergabe zum Besseren zu verändern."
François de Bodinat, CPO bei Younited

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Younited und Tink steht den Kunden künftig zudem ein Finanzcoaching zur Verfügung. Auch diese können auf dieselben Daten, die Younited für die Kreditentscheidung nutzt, zugreifen und erhalten auf dieser Basis eine personalisierte Analyseihrer finanziellen Situation sowie Tipps, um ihr Gesamtbudget effektiver zu verwalten.