Younited verzeichnet Rekordjahr und will in 2022 ein kumulatives GMV von insgesamt 5 Milliarden Euro erzielen

Jahresergebnisse
17/02/22

Das französische Unternehmen bestätigt damit seinen Kurs in Richtung Hyperwachstum als führender Sofortkreditgeber in Europa.

Younited, ein führender europäischer Anbieter für Sofortkredite, konnte im Jahr 2021 ein beispielloses Wachstum verzeichnen. Dabei konnte das Bruttowarenvolumen (GMV) um mehr als 140 Prozent auf 1,2 Mrd. Euro gesteigert werden. Fast die Hälfte dieses Umsatzes wurde außerhalb von Frankreich, dem Hauptstandort des Unternehmens, generiert. Der Jahresumsatz überstieg im letzten Jahr bereits 150 Mio. Euro. Das Unternehmen rechnet für 2022 mit einem GMV-Anstieg auf mehr als 5 Mrd. Euro seit seiner Gründung und möchte damit einen weiteren Meilenstein in seiner Erfolgsgeschichte erreichen.

„Die außergewöhnliche Geschwindigkeit, mit der wir uns entwickeln, zeigt wie perfekt unser
Sofortkreditangebot zu den wachsenden Bedürfnissen der Digitalwirtschaft in Europa passt. Vom Check-out-Bereich im E-Commerce bis zum Abschluss auf unserer Online Kreditplattform: Konsumenten wollen vor allem ein sofort verfügbares, einfaches Einkaufserlebnis. Darin sehen wir eine grundlegende Veränderung im Kundenverhalten. Wir sind stolz darauf, dass wir dieser rasch wachsenden Nachfrage als Vorreiter nachkommen. Unsere Kundengruppe wächst mit jedem Tag und zeigt dabei ein unvergleichliches Maß an Zufriedenheit und Loyalität.“
Charles Egly, CEO und Mitgründer von Younited

„Das Jahr 2021 markiert einen wichtigen Wendepunkt in unserer Strategie des Hyperwachstums. Wir haben bewiesen, dass unser Angebotsmodell, das nach verschiedenen Ländern und vertikalen Sektoren gegliedert ist, außergewöhnliches Wachstumspotential in ganz Europa mit sich bringt. Damit sind wir in den Bereichen Elektronik, Telekommunikation und Neo-Banking der bevorzugte Partner. Unsere Plug-andPlay-Technologien sind bereits vollständig in die Websites von Partnern wie Microsoft, Orange und Apple Premium-Resellern integriert. Dieser Erfolg wird sich auch in anderen zukunftsträchtigen Geschäftsfeldern wiederholen und unser Wachstum noch schneller vorantreiben.“
Geoffroy Guigou, COO und Mitgründer

Younited baut sein Management-Team aus

Das Team von Younited umfasst in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Portugal rund 500 Mitarbeiter, deren Enthusiasmus, Energie und Expertise die Grundlage für den Unternehmenserfolg darstellen. Um auf dem Weg des Wachstums weiter voranzuschreiten, wurde das Management-Team in 2021 durch weitere Talente verstärkt. Dazu gehören:

• François de Bodinat, Chief Product Officer - ZeroLight, Amazon, Dassault Systèmes
  • Solène Claoué, Chief Brand Officer - Heetch, Rocket Internet, Mars, Wrigley
  • Tommaso Gamaleri, Head of Europe - Admiral Group, Bain & Co
  • Pierre-Marin Campenon, Managing Director Partnerships

Über 1 Mio. Kunden in 2022

Für dasJahr 2022 soll das Bruttowarenvolumen (GMV) deutlich auf über 2 Mrd. Euro wachsen. Zudem
soll der Meilenstein von über 1 Mio. Kunden in diesem Jahr erreicht werden. In weniger als fünf Jahren hat sich Younited damit als Marktführer für Sofortkredite in fünf Ländern etabliert, die ca. 60 Prozent des europäischen Kreditmarkts ausmachen. Fast die Hälfte des Umsatzes wurde dabei außerhalb von Frankreich, dem Hauptstandort des Unternehmens, erzielt. Durch die frühzeitige regulatorische Positionierung ist Younited diese schnelle, strategische Expansion in Europa gelungen. Als zugelassenes, europäisch reguliertes Kreditinstitut kann Younited seine SofortkreditTechnologien in 30 europäischen Ländern anbieten. Das Ziel ist es, bis 2025 in drei weiteren Ländern aktiv zu werden und somit bis zu 80 Prozent des europäischen Kreditmarkts abzudecken.

Dieses Wachstum wird durch den Multiplikatoreffekt der Partnerschaften mit großen E CommercePlayern noch verstärkt. Younited bietet eine vollständig integrierte Plug-and-Play Kreditlösung mit Kreditvolumen von 1.000 bis 50.000 Euro und sechs bis 84 Monaten Laufzeit an. Auf Basis seiner führenden Position in den Bereichen Elektronik, Telekommunikation und Neo-Banking expandiert das Unternehmen nun in neue Sektoren mit hohem Marktwert wie z. B. Wohnungseinrichtung, Luxusgüter, Reisen, Mobilität und Circular Economy.

Eine unvergleichbare User Experience durch hochmodernste Technologie

Younited hat sich zu einem der beliebtesten Kreditunternehmen in Europa entwickelt und präsentiert sich nun in einem neuen Design. Das Unternehmen hat mit seinem nutzerfreundlichen Kundenerlebnis Anfang 2022 ein Scoring von 4.8/5 auf Trustpilot erzielt.

Das Herzstück dieser User Experience bildet die Sofortkredit-Technologie. Durch die Unterstützung von künstlicher Intelligenz ist im französischen Markt eine sofortige personalisierte Kreditzusage zu wettbewerbsfähigen Konditionen möglich. In Deutschland wird dieser Ansatz ebenfalls zeitnah realisiert. Auch das Younited-Interface spielt eine entscheidende Rolle. Sowohl auf der eigenen Kreditplattform als auch bei dem B2B-Angebot „Younited Partners“ sorgt das Interface für ein schnelles Kundenwachstum und eine außergewöhnlich hohe Kundenbindung.

Younited setzt sich für finanzielle Selbständigkeit ein

Das Team von Younited ist der Überzeugung, dass modernste Technologie für alle verfügbar sein soll,
um Transparenz und Inklusion zu fördern. Deshalb hat das Unternehmen im Jahr 2021 mit dem
„Younited Coach“-Programm auf dem französischen Markt eine Führungsrolle in der persönlichen
Finanzberatung eingenommen. „Younited Coach“ bietet – basierend auf Künstlicher Intelligenz - eine
kostenlose, maßgeschneiderte Budgetanalyse, mit der Kunden Einsparpotentiale von bis zu 500 Euro
jährlich ausschöpfen können.

Gleichzeitig weitet Younited seine Sofortkredit-Lösungen auf ein größeres Kundenspektrum aus, um
gerechte und breite finanzielle Eigenständigkeit zu fördern. Derzeit arbeitet das Unternehmen
außerdem an einer Kreditlösung für Selbständige, die einen immer größeren Anteil des zukünftigen
Arbeitsmarkts ausmachen. Des Weiteren durchläuft das Unternehmen zurzeit den Prozess der B
Corp.-Zertifizierung, welche die sozialen und ökologischen Auswirkungen von Younited auszeichnet.